NEWS BLOG SCHULLEITER BLOG HOME

tagesablauf und angebote

Wir streben ein breit gefächertes Angebot an, um die Neugier und Freude am Lernen zu fördern, um selbstbewusste kleine Menschen in die erste Klasse zu entlassen, die viele Fragen stellen und teamfähig sind!
Der Vormittag in der Vorschule ist abwechslungsreich gestaltet und orientiert sich an den zeitlichen Intervallen der Grundschule. Morgenkreis, Freispiel, das gemeinsame Frühstück und Unterrichtseinheiten aus unterschiedlichen Lernbereichen werden ergänzt durch täglich wechselnde Angebote:

• Literacy
• Töpfern
• Sport
• Musik
• wöchentlicher Schwimmtag
• Experimentieren

Fünf Stunden in der Woche werden die Sozialpädagogen hierbei durch ErzieherInnen der GBS unterstützt.

Und auch sonst gibt es viel zu erleben:

Ausflüge in die nähere Umgebung: Der Wildpark Schwarze Berge, die Fischbeker Heide oder Strandtage an der Elbe stehen ebenso auf dem Programm, wie Museums- und Theaterbesuche und das Vorlesekino in der öffentlichen Bücherhalle.

Verkehrserziehung: Hierbei werden wir maßgeblich von Frau Lehnhoff vom Polizeirevier Neugraben unterstützt. Sie besucht uns mehrmals im Schuljahr in der Schule und besichtigt mit uns die Polizeiwache.

Höhepunkt des Vorschuljahres ist sicherlich der FI-FA Vorschulfußball Cup: Ein Turnier für Vorschulkinder aus Schulen und Kindergärten unserer Region, das jeden Sommer von uns organisiert und auf unserem Schulgelände ausgetragen wird!

Soziales Kompetenztraining für Jungen

Kennenlerntage in den 1. Klassen: Zum Ende des Schuljahres dürfen unsere VorschülerInnen schon mal testen, wie es ist, ein Schulkind zu sein. In einer Kleingruppe nehmen sie am Unterricht der 1. Klassen teil.

Betreuungszeiten
Anmeldung