Sportprofil PdN

PARTNERSCHULE DES NACHWUCHSLEISTUNGSSPORTS

Als Partnerschule des Nachwuchsleistungssports betreiben unsere Schüler Sport auf hohem Niveau!
Die talentierten Nachwuchssportler werden in Sportklassen zusammengefasst. Die Schüler können zwischen an der Partnerschule des Nachwuchsleistungssports zwischen den Schwerpunktsportarten Leichtathletik, Triathlon und Volleyball sowie Fußball, Hockey, Tennis und Athletik wählen. Ihre gewählte Sportart betreiben sie an zwei Wochentagen in jeweils einer Doppelstunde. Hinzu kommt eine weitere Sportstunde im Klassenverband. Voraussetzung zur Aufnahme in die Sportklasse ist die erfolgreiche Sichtung. Die Kinder erhalten eine Empfehlung des Landesverbandes ihrer gewählten Sportart.

Die FiFa-Nachwuchsathleten sind äußerst erfolgreich. Bei regionalen, überregionalen und bundesweiten Wettbewerben belegen sie nicht selten Platzierungen im Vorderfeld oder sogar auf dem Siegerpodest. Gerade im Sport zeigt sich: Motivation, Leistungsbereitschaft, Übung und professionelle Begleitung lohnen sich und führen zu entsprechenden Erfolgen und der damit verbundenen Anerkennung.

Die besondere sportliche Förderung ist an unserer Schule mit einem umfassenden Bildungsanspruch verbunden. Ein Differenzierungsmodel in den Hauptfächern ist die Grundlage den Kindern auch das Lernen auf einem entsprechenden Niveau und den Weg zum Abitur zu ebnen.

Organisationsstruktur

Organisationsstruktur im Sportprofil ab Aug23