NEWS BLOG SCHULLEITER BLOG HOME

Blue Voice – der Kindershowchor aus Hamburg

Der Blue Voice Kindershowchor der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg

Ein ganz besonderes Angebot an unserer Schule ist der Blue Voice Kindershowchor, der sich an ausgewählte Kinder der zweiten bis vierten Klassen unserer Grundschule richtet.
Der Chor ist kein gewöhnlicher Grundschulchor, sondern ein Kooperationsprojekt zwischen Blue Voice Hamburg e.V. und der Grundschulabteilung der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg.
 
 


Über Blue Voice Hamburg e.V.
Hinter Blue Voice Hamburg e.V. stehen wir, Daniela Steigel und Gesine Krüger. Wir sind beide Musiklehrerinnen der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg und arbeiten neben der Schule schon seit vielen Jahren erfolgreich im norddeutschen Kindershowgeschäft. So haben wir auch in den vergangenen Jahren bereits sehr viel Chorarbeit an unserer Schule geleistet. Nun kooperieren wir mit unserem selbst gegründeten Projekt und dem zugehörigen gemeinnützigen Förderverein (der sich für die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen aus der Süderelberegion einsetzt) mit unserer eigenen Schule.
 
Referenzen
In den vergangenen Jahren haben wir uns unter dem Namen „Blue Voice“ bereits einen Namen in der norddeutschen Musikszene gemacht und zahlreiche große Chorauftritte mit Kindern unserer Schule auf den größten Bühnen Norddeutschlands (z. B. der O2 World Hamburg/Barclaycard Arena, der Laeiszhalle, dem CCH, dem Hamburger Michel, dem Stadtpark) absolviert. So standen unsere Schülerinnen und Schüler bereits mit nationalen und internationalen Stars wie Robbie Williams, Helene Fischer, Roger Waters (Pink Floyd), Rolf Zuckowski und Vicky Leandros bei Live-Konzerten und TV-Auftritten gemeinsam auf der Bühne.
Auch ist unser Kindershowchor bereits mehrfach im Ausland aufgetreten und war der erste deutsche Kinderchor, der an dem britischen MegakinderchorkonzertYoung Voices“ mit 23 000 Zuschauern in der O2 Arena in London teilgenommen hat.
 
Wer kann am Blue Voice Kindershowchor teilnehmen?
Der Blue Voice Kindershowchor ist ein Kinderchorprojekt, in dem Kinder gezielt für professionelle Auftritte auf großen Bühnen sowie im Fernsehen vorbereitet werden, weshalb großer Wert auf hohe Musikalität und Professionalität gelegt wird.
Insgesamt sind ca. 40 ausgewählte Kinder aus Klasse 3 bis 4 mit dabei, die jeweils freitags nach Schulende zur Chorprobe kommen. In jedem Schuljahr gibt es wieder neu die Chance, dass weitere Kinder mit dabei sein können.
 
Hinweis: Es ist von Vorteil, wenn Kinder in Klasse 1 und 2 bereits im Grundschulchor mitsingen - es kann die Chance erhöhen, dann für den Projektchor ausgewählt zu werden. Dazu ist es ausdrücklich erwünscht, dass die Kinder auch in Klasse 3 und 4 weiterhin im Grundschulchor mitsingen. Auf diese Weise sammeln die Kinder bereits früh erste Auftrittserfahrung und lernen mit Aufregung und Lampenfieber umzugehen – man kann nicht sofort auf einer großen Bühne bestehen.
 
Repertoire und Probeninhalte
Gesungen werden anspruchsvolle, mehrstimmig arrangierte Songs aus Pop und Musical auf Deutsch, Englisch und Französisch, die auf kindgerechte Weise vermittelt werden. Wir arbeiten mit den Kindern sehr viel im Bereich der Stimmbildung (jede Probe beginnt mit einem entsprechenden Warm-up), so achten wir sehr auf sauberen Gesang. Ebenso wichtig sind uns die Bühnenpräsenz und Rhythmusgefühl sowie wichtige Kompetenzen wie Durchhaltevermögen, Teamarbeit, Disziplin, Konzentration und Aufeinanderhören, die wir im Rahmen der Chorarbeit vermitteln.
 
Chorleitung
Geleitet und organisiert wird der Kindershowchor von Daniela Steigel und Gesine Krüger. Als Unterstützung und musikalische Vertreterin der Grundschule konnten wir unsere Musikkollegin Maria Terschluse gewinnen, die u. a. auch den Grundschulchor leitet.
 
Aktuelle Auftritte
Ein besonderes Highlight in diesem Schuljahr war unsere zweitägige Konzertreise im Dezember 2015 nach Berlin. So war im vergangenen Sommer das ZDF auf uns aufmerksam geworden und hat uns, Blue Voice Hamburg, den Auftrag gegeben, für die renommierte SpendengalaEin Herz für Kinder“ im Dezember 2015 einen maßgeschneiderten Kinderchor-Act auf die Beine zu stellen. Der Auftritt mit 40 Kindern der Grundschulabteilung in Berlin war ein voller Erfolg, weshalb es auch in Zukunft weitere Kooperationen mit dem Deutschen Fernsehen geben wird.  

13.07.2016 Falkenberghalle, 19.00 Uhr
Schulkonzert der STS Fischbek-Falkenberg: Der Blue Voice Kindershowchor tritt im Rahmen des traditionellen Schulkonzerts auf und präsentiert Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm.
 
4.9.2016 Großer Saal der Laeiszhalle Hamburg, 17.00 Uhr
"Love in Sixties" - Michael Stachow, Orchester Klassik Philharmonie  Stargast Julia Neigel: Der Blue Kindershowchor ist zu Gast in der Laeiszhalle Hamburg und wird unter anderem Titel aus dem renommierten französischen Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ unter der Begleitung Klassik Philharmonie singen.

Weitere Informationen zum Blue Voice Kindershowchor finden Sie hier: www.bluevoice-hamburg.de
Kontakt: daniela.steigel@bluevoice-hamburg.de

Fotos: Getty Images/Franziska Krug